Die meisten werden sich schon mal in dieser Situation befunden haben. Man hat den Partner während der Beziehung nicht wirklich geschätzt, man trennt sich voneinander und mit etwas Abstand muss man sich eingestehen, dass man die Trennung eigentlich gar nicht will.
Oder, man hat in jungen Jahren eine Beziehung, trennt sich, weil man ja eigentlich zu jung ist um jetzt schon zu wissen, ob es nicht vielleicht einen Richtigeren gibt auf der Welt und ein paar Jahre später stellt man fest, nein, gibt es nicht, aber man hat sich aus den Augen verloren.
Das dritte Szenario, man hat den Partner betrogen, der beendet die Beziehung und auf einmal wird einem klar, was man eigentlich gemacht hat und, dass man sich nichts sehnlicher wünscht, als wieder mit dem Liebsten zusammen zu sein.
Das sind drei ganz unterschiedliche Ausgangspunkte.
Punkt Nummer eins. Ich würde mich erst noch einmal ehrlich fragen, ob mir die Beziehung wirklich wichtig ist und welche Gründe es wohl hatte, dass ich meinen Partner während der Beziehung nicht schätzen konnte. Wenn ich dann immer noch der Ansicht bin, dass ich ihn wirklich will, würde ich mich mit ihm zusammensetzen und gemeinsam herausfinden, ob wir es noch einmal versuchen wollen.
Punkt Nummer zwei. Erstmal muss man rausfinden, welchen Beziehungsstatus der Ex gerade hat. Vielleicht befindet er sich ja in einer glücklichen Beziehung und man hat einfach keine Chance mehr bei ihm. Wenn dem nicht so ist, kann man sich ja erstmal ungezwungen treffen und sehen, ob die Sehnsucht wirklich so groß ist, oder ob man die Beziehung auf einen Sockel gestellt hat, an den die Realität gar nicht heranreicht.
Punkt Nummer drei. Es gibt immer einen Grund, wenn man jemanden betrügt und man sollte sich ganz sicher sein, dass der Grund nicht einfach der war, dass man keine Beziehung mit demjenigen will.
Also für alle Fälle: überlegt euch gut was ihr wollt und wenn ihr nicht weiter wisst, dann hilf euch vielleicht das Forum vom Beraterteam. Ich wünsche euch viel Glück.